Eine besondere Ehre war es uns in diesem Jahr für #Y2Gether, das 50-jährige Jubiläum des YMCA Europe, mit sieben Tänzerinnen für eine eigens dafür erstellte Show nach Berlin zu reisen. Unsere Kreative Leitung, Linn, hat mit dem Producer des Events bereits 2019 in London gearbeitet und wurde nun angefragt, ob sie sich vorstellen könne die letzten 50 Jahre Berliner Geschichte zu vertanzen. 

Teil des Bühnenbilds war außerdem eine Bodentiefe LED-Wand, so dass die Show nicht nur durch Tanz und Musik, sondern auch über Video begleitet werden konnte.

So ergab sich eine tiefgehende Mischung aus verschiedenen Ebenen, die sich überlagert haben und bildgewaltig die Geschichte vom getrennten Berlin, dem Mauerfall, der Wiedervereinigung und der Öffnung Richtung Osten gezeigt hat. 

Im zweiten Teil ging es dann vor allem um das Feiern und Berlin als Melting Pot verschiedener Kulturen, mit einem bunten Mix aus Songs von den 90ern bis heute und einem internationalen Publikum, das munter mit durch den Saal getanzt ist. 

Wir freuen uns nicht nur, einen Teil zum Eröffnungsabend beigetragen zu haben und über das Vertrauen und die Organisation von und durch Producer Pete Bürki, sondern ganz besonders über die Rückmeldung der Menschen, die dabei waren, berührt wurden und die sich im Anschluss nochmal an uns und Linn gewandt haben, um sich zu bedanken und das Gespräch über diese historische Reise der anderen Art zu suchen.